George Steinmann
Seeing with a native Eye
1. Mai – 5. Juni 2022

In den späten 1970ern studierte George Steinmann (*1950) am San Francisco Art Institute bei Angela Davis Afroamerikanistik und Native American History bei der Navajo Poetin Carol Lee Sanchez. Dort wurde das Interesse des Berner Künstlers an indigenen Völkern und afroamerikanischen Kulturen verstärkt. In der Ausstellung Seeing with a Native Eye präsentiert George Steinmann nun erstmals eine Serie von mit dem Farbstoff Indigo überarbeiteten Fotografien der indigenen Völker Nordamerikas. Die Bildsujets entstammen reproduzierten Fotografien, die der amerikanische Fotograf Edward S. Curtis im Zeitraum 1895 bis Mitte des 20. Jahrhunderts in Indianer- reservaten erstellte. Das Blau des Indigos hingegen verweist auf den seit 1730 sprunghaft zunehmenden Handel mit afrikanischen Sklaven, die in South Carolina und anderen amerikanischen Kolonien für die Gewinnung dieses begehrten Farbstoffs eingesetzt wurden. Durch die Kombination von Motiv und Farbe werden so zwei für die Kolonialisierung und den wirtschaftlichen Erfolg der USA relevante Themen zusammengeführt, die bis heute das Schicksal dieser Nation bestimmen: die verfehlte Assimilationspolitik gegenüber den Ureinwohnern und die Massenversklavung von afrikanischen Völkern.

In the late 1970s, George Steinmann (*1950) studied African American Studies at the San Francisco Art Institute with Angela Davis and Native American History with Laguna Pueblo/Sioux poet Carol Lee Sanchez. It was there that the Bernese artist‘s interest in indigenous peoples and African American cultures was strengthened. In the exhibition Seeing with a Native Eye, George Steinmann now presents for the first time a series of photographs of the indigenous peoples of North America processed with the dye indigo. The subjects are reproduced from photographs taken by the American photographer Edward S. Curtis on Indian reservations between 1895 and the mid-20th century. The blue of the indigo, on the other hand, refers to the rapidly increasing trade in African slaves since 1730, who were used in South Carolina and other American colonies for the extraction of this sought-after dye. The combination of motif and colour thus skilfully brings together two themes relevant to colonisation and the economic success of the USA that still determine the fate of this nation today: the failed assimilation policy towards the indigenous peoples and the mass enslavement of African peoples.